Schreibweise: Tai Chi, Tai Chi Chuan, Taiji?


Schreibweise: Tai Chi, Tai Chi Chuan, Taiji?

In Deutschland ist eine Vielzahl von Schreibweisen für die chinesische Kampfkunst, die ich als Taijiquan bezeichne, geläufig. Im Internet werden vielfältige Begriffe benutzt und insbesondere Kurzformen ohne das –quan am Ende. Die unterschiedlichen Begriffe haben sich aus den verschiedenen Systemen zur Übertragung der chinesischen

Taiji-Symbol

Taiji-Symbol

Schriftzeichen in eine Buchstabenschrift entwickelt. Nach der Wade-Giles-Umschrift ist die Übersetzung T’ai Chi Ch’üan und die Kurzform T’ai Chi. Hieraus haben sich vermutlich die im Duden befindlichen Schreibweisen, Tai-Chi-Chuan und die Kurzform Tai-Chi, entwickelt.

Im Jahr 1958 wurde in China die Pinyin-Umschrift offiziell eingeführt und später auch zum Standard gemacht. Nach dieser Umschrift ist die korrekte Übersetzung Tàijíquán und die Kurzform Tàijí. Wird diese Form in der deutschen Schriftsprache verwendet,dann zumeist ohne die den Ton angebenden diakritischen Zeichen, also Taijiquan bzw. Taiji.

Die Schreibweisen unterscheiden sich häufig noch dadurch ob die einzelnen Worte zusammen oder auseinander geschrieben werden. Hierzu lassen sich aus den chinesischen Schriftzeichen keinerlei Vorgaben machen. Im Chinesischen handelt es sich um drei Schriftzeichen. Im Pinyin können die Zeichen aber sowohl zusammengesetzt werden, als auch auseinander geschrieben werden.Taiji-Symbol

Die chinesischen Schriftzeichen

                    太        –           tài        –           höchst, allergrößt

                    极        –           jí          –           Pol

                    拳        –           quán   –           Faust

Quelle: www.de.pons.com

 

Tai Chi bzw. Taiji steht dabei für das Prinzip des ewigen Wandels. Chuan oder Quan bedeutet Faust. Und bezeichnet zusammen mit dem Wort Taiji die chinesische Kampfkunst.

In deutschen Texten und besonders im Internet ist mit allen vorgestellten Begriffen zu meist die chinesische Kampfkunst gemeint. Zu den von mir Vorgestellten gibt es noch weitere Ausführungen der Begriffe die synonym verwendet werden.